Sprachliche Bildung
Sprachliche Bildung – kindorientiert und alltagsintegriert – es braucht keine Programme, sondern feinfühlige Erwachsene
Mit Kindern im Gespräch Reflexionskreislauf
Aus der Rezension: „„Kern des Fort- und Weiterbildungskonzepts Mit Kindern im Gespräch“ (S. 5) sind die Sprachförderstrategien. Damit liegt der Fokus des Materials ausschließlich auf den Sprachförderstrategien, um die Interaktionsqualität zwischen Fachkraft und Kindern in Kita und Schule zu verbessern“.
Kinder entdecken Sprache
Sprachentwicklung, Sprachbildung und Sprachförderung in der Kita
Aus der Rezension: „Die Autorinnen gehen mit ihrem Buch zur sprachlichen Bildung von Kindern einen erfrischend anderen Weg. Im ersten Teil des Buchs gehen sie auf die Phasen der Sprachentwicklung sowie die Sprachdiagnostik und Mehrsprachigkeit ein und nehmen die Leser*innen dann im zweiten Teil auf eine Entdeckungsreise verschiedener Möglichkeiten der Sprachlichen Bildung mit“.
Frühe Sprachbildung
Alltagsintegriert & kindorientiert
Aus der Rezension: „Das Themenheft „Frühe Sprachbildung – Alltagsintegriert und kindorientiert“ bietet Einblicke in den Spracherwerb von Kindern und wie dieser in der Praxis begleitet werden kann. Pädagogisch Tätigen, die noch wenig vertraut sind mit der Sprachentwicklung von Kindern bietet das Themenheft einen guten Einstieg und Überblick der sprachlichen Entwicklung sowie Praxisimpulse“.
Sprachliche Vorbilder in der Kita
Lernfortschritte erzielen durch gute Kommunikation
Aus der Rezension: „Bereits im Vorwort weist die Autorin daraufhin, dass Erzieher*innen und Bezugspersonen, die wichtigsten sprachlichen Vorbilder für Kita-Kinder sind. Die Pädagogin als sprachliches Vorbild, ist der rote Faden, der sich durch das ganze Buch zieht“.