Aus der Rezension: Aus der Rezension: „Das Buch hat mich sofort angesprochen. Bereits beim Durchblättern blieb ich in verschiedenen Kapiteln hängen, an den Fallbeispielen. Haim Omer schreibt sehr klar, verständlich und lebendig. Seine Fallbeispiele stammen aus seiner 25-jährigen Arbeit mit Familien. Als Leserin fragte ich mich oft, was würde ich tun, wie hätte ich reagiert in dieser Situation. Die Reaktionen der Eltern, ihre Verzweiflung und Hilflosigkeit dem Verhalten ihrer Kindern gegenüber, ist deutlich zu spüren und nachvollziehbar“.
Herausforderndes Verhalten in Kita und Kindertagespflege verstehen und begleiten
Aus der Rezension: „Im Buch finden pädagogisch Tätige sehr viele Impulse für die pädagogische Arbeit. Die Autorinnen verweben Theorie und Praxis auf wunderbare verständliche Art und Weise miteinander, so dass Leser*innen während des Lesens neben vielen Impulsen für die Praxis en passant Hintergrundwissen bekommen beziehungsweise vertieftes Wissen und en passant Praxisimpulse“.
Autor*innen: Dorothee Gutknecht, Holger Jessel, Bettina Lamm, Jörg Maywald, u. a.
Jedes Verhalten hat seinen Sinn
Herausfordernden Kindern in der KiTa begegnen
Aus der Rezension: „Eine gute Interaktionsqualität in der KiTa zwischen allen Beteiligten sowie eine feinfühlige und positive Beziehung als auch wertschätzende wohlwollende Haltung der Pädagogen spielen eine große Rolle im pädagogischen Alltag. Denn die Interaktionen und Beziehungen beeinflussen das Verhalten von Kindern sowie die Atmosphäre in einer KiTa“.
Herausforderndes Verhalten verstehen in Kita, Krippe und Kindertagespflege.
Aus der Rezension: „Die Autorin sensibilisiert mit diesem Perspektivenwechsel für die unerfüllten Bedürfnisse des Kindes. Gleichzeitig regt sie die Leser*innen zur Selbstreflexion an. Denn es geht auch um die eigenen Gefühle und Grenzen, die durch die Verhaltensweisen des Kindes, angesprochen werden. Dies bedeutet nicht nur beim Kind genauer hinzuschauen, sondern auch bei sich selbst, und Verantwortung für die eigenen Emotionen und Bedürfnisse zu übernehmen, um alternative Handlungsmöglichkeiten zu finden“.
„Bei der Suche nach dem guten Grund gilt es herauszufinden, welche Ursache das Verhalten des Kindes hat und wodurch es ausgelöst wird. In der Regel sind die Ursachen für ein Verhalten im Kind selbst zu verorten. Es handelt sich meist um Bedürfnisse, auf die das Kind mit seinem Verhalten aufmerksam macht. … Zusätzlich gibt es einen Auslöser für das Verhalten des Kindes. Das ist ein Reiz im Außen, der entweder durch den äußeren Rahmen oder durch das Verhalten einer anderen Person auf das Kind einwirkt und so zu dem Verhalten führt, das dann als herausfordernd erlebt wird.“
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