Brandenburg hat einen neuen Bildungsplan
Das Land Brandenburg hat einen neuen Bildungsplan herausgebracht.
„Bildungsplan – erweiterte Grundsätze elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg“, so der konkrete Titel.
Ein Bildungsplan, der sich an den pädagogischen Alltagssituationen orientiert. Der das Team genauso in den Blick nimmt wie die Zusammenarbeit mit den Eltern. Der „Autonomiesituationen“ von Kindern beschreibt.
Ein Bildungsplan, der die Rechte der Kinder im pädagogischen Alltag einfließen lässt, berücksichtigt. Der sie mit Leben füllt.
„Die Erweiterten Grundsätze elementarer Bildung beschreiben Leitlinien für kinderrechtsbasiertes, inklusives, partizipatives und feinfühliges pädagogisches
Handeln in den wichtigsten Alltagssituationen von Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und richten sich an alle in der Kindertagesbetreuung tätigen Personen, die zusammenfassend als „Pädagoginnen und Pädagogen“ bezeichnet werden, unabhängig von ihrer Ausbildung oder ihren Berufsabschlüssen“.Quelle: Land Brandenburg (2024): Bildungsplan – erweiterte Grundsätze elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg“, S. 7.
Viele Bildungspläne, die vor Jahrzehnten geschrieben wurden, der Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan ist inzwischen 20 Jahre alt und unverändert, gehören neu geschrieben.
Was mir an diesem Bildungsplan besonders gut gefällt, ist der Blick auf die Kinder, auf die Praxis, auf den Alltag und ganz zu Beginn, auf den Schutz der Kinder und die Kita als sicherer Ort für Kinder. Beteiligung und Partizipation, feinfühlige Interaktion – gleich in der Einleitung benannt.
Beeindruckt hat mich auch, das Kapitel über die Feedbackkultur im Team. Das Team und die Leitung, die Pädagog*innen, bekommen damit auch für ihre Teamarbeit, Teamentwicklung und damit Qualitätsentwicklung Leitlinien an die Hand.
Von einem Bildungsplan, wie diesem, können wir alle profitieren.