Partizipation ist ein Kinderrecht und für alle Kitas verpflichtend. Doch was heißt Partizipation genau? Worum geht es, wenn wir von Mit- und Selbstbestimmung der Kinder im Alltag sprechen? Heißt das, dass wir jetzt ein Kinderparalment brauchen? – Hier kann ich Sie beruhigen. Sie brauchen nicht gleich ein Kinderparlament einführen. Eine Reflexion und Auseinandersetzung mit den Mit- und Selbststimmungsrechten der Kinder jedoch ist notwendig. In dem Workshop haben Sie die Gelegenheit zu erfahren, worum es beim Thema Partizipation geht, wie und wo Kinder Selbstbestimmen bzw. Mitbestimmen können. Warum Partizipation wichtig ist.
Themen, mit denen wir uns im Workshop beschäftigen sind u. a.:
- Die Bedeutung von Partizipation
- Partizipation auch eine Frage der Haltung
- Gesetzliche Grundlagen
- Kinderrechte
- Stufen der Partizipation
- Analyse des Tagesablaufs auf Partizipationsmöglichkeiten
- Fremd-, Mit-, Selbstbestimmung von Kindern
Zum Einsatz kommen unterschiedliche Methoden, wie zum Beispiel Biografiearbeit, Reflexionsphasen, Kleingruppen- und Plenumsarbeit, und vieles mehr.
Dieser Workshop ist für zwei Tage á 7 Stunden (inklusive 1 Stunde Mittagspause) konzipiert. Weiter Themen und welchen Gewinn Sie von einem Inhouse-Seminar haben, erfahren Sie hier.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann können Sie auf verschiedenen Wegen mit mir Kontakt aufnehmen: per ▤ Kontaktformular, ✉ Mail oder ☏ Telefon. Ich freue mich auf Sie.
Nachfolgend können Sie eine pädagogische Prozessbegleitung dazu buchen. Sie erhalten dann ein individuelles Angebot.