Impuls und Begleitung - Seminare, Beratung, Blog-Impulse
Für mich sind Bücher Inspirationen, die mir neue Möglichkeiten eröffnen, Sprungbretter, um Neues zu erproben, und Quellen neuer Information. Von der Natur der Sache her repräsentieren Bücher den Teil der Welt, den der Schriftsteller sieht, sowie eine Interpretation der Welt. Ich freue mich darüber, auf wieviele verschiedene Arten Menschen die gleichen Dinge sehen.“
Hier finden Sie eine Vorschau von Fachbüchern und Bilderbüchern, deren Rezensionen geplant bzw. eben veröffentlicht wurden
Autor*innen: Anna-Maria Eberle; Gerhard Friedrich; Sarah Haller; Leonie Minck; Melanie Oehlicke
1-2-3 Mathe ist immer dabei
Alltagsorientierte Bildung in der Kita
Vorgestellt wird, wie mathematische Inhalte im Alltag mit den Kindern in Krippe und Kindergarten aufgegriffen und begleitet werden können. Ziel der Autor*innen ist es den Bildungsbereich Mathematik nicht als isolierten Bildungsbereich dazustellen, sondern den Fokus auf die vielen Situationen im Alltag von Krippe und Kindergarten zu legen, die „mathematisch bildende Momente“ (S. 11) bereithalten..
Sara und Rune sind beste Freunde. Eines Tages, wenn sie groß sind werden sie heiraten. Doch dann geschieht das Unfassbare. Rune ertrinkt im See. Einfühlsam erzählt die Autorin vom Tod, den Ritualen rund um die Beerdigung, dem Schmerz, der Trauer. Sensibel erzählt die Autorin von Saras Trauerprozess, von der Sprachlosigkeit der Erwachsenen, vom Erinnern und Weiterleben.
Im Mittelpunkt des Buchs stehen die vielen Emotionen, die wir haben und in uns spüren. Eddie, das kleine grüne Gefühle-Monsterchen begleitet Kinder und Erwachsene dabei die Welt der Gefühle zu entdecken. Ausdrucksstark zeigt Eddie, wie sich Emotionen in Mimik, Gestik und Körperhaltung spiegeln und was bei negativen Gefühlen hilft.
Qualität der Offenen Arbeit als gelebtes Kinderschutzkonzept
Die Autorinnen beschreiben in ihrem Buch „Was Kinder schützt und stärkt“ Qualitätsmerkmale der Offenen Arbeit, die Elemente enthalten, die gelebten Kinderschutz in Kindertageseinrichtungen ermöglichen. Gleichzeitig verstehen die Autorinnen die Qualitätsmerkmale „als einzelne Prozessschritte“, die es Teams ermöglichen, ihren eigenen individuellen Weg der Weiterentwicklung zu beschreiten.
Webseitenbetreiber müssen, um Ihre Webseiten DSGVO konform zu publizieren, ihre Besucher auf die Verwendung von Cookies hinweisen und darüber informieren, dass bei weiterem Besuch der Webseite von der Einwilligung des Nutzers
in die Verwendung von Cookies ausgegangen wird.
Der eingeblendete Hinweis Banner dient dieser Informationspflicht.
Sie können das Setzen von Cookies in Ihren Browser Einstellungen allgemein oder für bestimmte Webseiten verhindern.
Eine Anleitung zum Blockieren von Cookies finden Sie
hier.