Meine beruflichen Erfahrungen

Vor vielen vielen Jahren habe ich mein Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin abgeschlossen. Zunächst habe ich als Erzieherin in verschiedenen Kindergärten gearbeitet bis ich mich entschloss Sozialpädagogik zu studieren. Mein Schwerpunkt im Studium war auf die Erwachsenenbildung ausgerichtet. Den ich immer wieder mit der Elementarpädagogik verband. Nach dem Studium zog es mich zum Studieren nach Bamberg an die Universität. Dort studierte ich im Hauptstudium Anderagogik. Heute der Fachbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Hier konnte ich meine methodischen Kompetenzen ausbauen und weiterentwickeln. Der Elementarbereich hat mich aber nie losgelassen und so kam es, dass ich während des zweiten Studiums der Pädagogik anfing als Sprachberaterin in Kindertageseinrichtungen zu arbeiten. Nun hatte ich einen neuen Schwerpunkt in meiner Arbeit: Die Sprachliche Bildung im Alltag zu integrieren und erste Berühurungspunkte mit der videogestützten Interaktionsbegleitung.

Nach dem Studium machte ich meine ersten freiberuflichen Schritte als Referentin für verbal*. Und wurde frühstart-Trainerin für die Hertie Stiftung. Inzwischen gibt es das Projekt frühstart bei der Hertie-Stiftung nicht mehr. Aber frühstart ist der Stadt Nürnberg erhalten geblieben unter dem Titel „frühstart. Vielfalt gestalten!“

Ein kleiner Ausflug in die digitale Welt einer Softwarefirma für Dokumentationssysteme in Kindertageseinrichtungen entfachte weitere Leidenschaften in mir: Lerngeschichten, Portfolioarbeit und die Auseinandersetzung mit digitalen Medien in der Kita.

Da das Leben auch immer wieder Veränderung bedeutet führte mich mein Weg zu meinem heutigen Arbeitgeber und zur Weiterbildung Pädagogischen Qualitätsbegleitung in Kindertageseinrichtungen (PQB). Hier habe ich das große Glück meinen Hauptberuf und meine Freiberuflichkeit verbinden zu können. Und so profitiere ich nicht nur vom Erfahrungsschatz der Teams mit denen ich als PQB arbeite, sondern auch sie von mir von meiner bunten Palette der Themen- und Kompetenzvielfalt.